Online Gitarre lernen

Lektion 10 - Powerchords

Niveau: Fortgeschritten

Nachdem wir in den letzten Lektionen den Barré kennen gelernt haben und gut beherrschen, wird es uns leicht fallen die sogenannten Powerchords zu spielen. Der Name ist bei diesem Akkord Programm, er gibt dem Gitarrensound einen kräftigen Klang mit viel Power. Aber sie eignen sich auf der akustischen Gitarre auch sehr gut um etwas besinnter zu spielen, und einem Lied eine besondere Führung zu geben. Beispiel: Zu beginn eines Liedes jeden Akkord als Powerakkord spielen und pro Takt nur 1 mal Anschlagen. Durch die tiefen Töne bekommt das Lied eine besondere Ruhe. Im Verlauf des Liedes den Schlag steigern und am Höhepunkt richtig in die Saiten schlagen.

Beim Powerchord werden in der Regel immer nur 3 Saiten angeschlagen, dadurch wird auf das Greifen der anderen Saiten komplett verzichtet. Der Griff hierbei ist eine vereinfachte Version des Barrés. Für Powerchords basierend auf der E-Saite greifst du einen E-Dur Barré, und spielst aber nur die Saiten E A und D an. Zum leichteren Greifen solltest du mit dem Zeigefinger nicht den ganzen Bund abdrücken, sondern es reicht vollkommen die obere E-Saite damit zu greifen. Auch Powerchords, die auf der A-Saite basieren werden so aufgebaut: Du greifst einen normalen A-Moll Barré und spielst nur die Saiten A, D und G an. Auch hier solltest du deinen Zeigefinger entlasten und nur die A-Saite damit abdrücken.

Die normalen Powerchords werden als Akkord + 5 gekennzeichnet. z.B. A5, D5, C5,... Das kommt daher, weil er aus dem Grundton(z.B. C) und der Quinte (5 Skalenschritte) besteht.

Powerchord Grundschema:
Powerchord_Aufbau

Powerchord G5, C5 & A5
G5 C5 A5

Eine kleine Videodemonstration zum Spielen von Powerchords:

Lektion 11 - Palm Muting

Lektion 9 - Akkorde für Fortgeschrittene (Part 2)