Online Gitarre lernen

Lektion 7 - Akkorde für Fortgeschrittene (Part 1)

Niveau: Fortgeschritten

Bisher haben wir die ersten 3 Bünde auf unserer Gitarre für das Greifen der verschiedensten Grundakkorde verwendet. Doch glücklicherweise haben wir auf der Gitarre noch ein dutzend andere Bünde, die wir bisher noch nicht zur Akkordbildung gebraucht hatten.
In dieser Lektion wird sich das ändern, wir lernen heute das Griffmuster des E-Dur Barré kennen. Basierend auf der E-Saite lassen sich damit alle Grundakkorde spielen, es muss lediglich der jeweilige Bund gewechselt werden muss.

Aufbau des E-Dur Barré:

Der Zeigefinger drückt alle Saiten eines beliebigen Bundes komplett ab. Mittel-, kleiner und Ringfinger greifen E-Dur, wie wir es bereits kennen, auf den folgenden Bünden.

E_Dur_Barree_Aufbau

Mit Hilfe der Tabelle der E-Saite können wir nun ganz leicht bestimmen, welchen Akkord wie spielen möchten. Greifen wir den z.B. den E-Dur Barré auf dem 3. Bund, so spielen wir ein G, auf dem 5. Bund ein A. Um genau zu wissen auf welchem Bund welcher Akkord gespielt wird, wurden in der letzten Lektion die Töne der E-Saite gelernt.

Damit diese Akkorde sauber klingen und keine einzelnen Saiten gemuted werden, kann es eine gewisse Zeit dauern und erfordert viel Übung.  Um den E-Dur Barré zu üben empfehle ich euch einfache Lieder zu spielen, und dabei einzelne Grundakkorde durch den Barré zu ersetzen.

Der nächste Schritt in dieser Lektion ist es, den E-Moll Barré zu lernen.

Aufbau des E-Moll Barré:

Der Zeigefinger drückt alle Saiten eines beliebigen Bundes komplett ab. Mittel- und kleiner Finger bilden auf dem folgenden Bund das E-Moll.

E_Moll_Barree_Aufbau

Dadurch können wir die Akkorde des E-Dur Barrés als Moll spielen. Greifen wir z.B. den E-Moll Barré auf dem 3. Bund, so spielen wir ein Gm, auf dem 5. Bund ein Am.

 

Lektion 8 - Kennenlernen der A-Saite

Lektion 6 - Kennenlernen der E-Saite