Online Gitarre lernen

Eric Clapton

Geboren: 1945 in Surrey, England
Band: Eric Clapton (Solokarriere)

Eric Clapton wurde gegen Ende des 2. Weltkrieges im englischen Gebiet Surrey geboren. Seine Mutter war damals erst 16 Jahre alt, und so wuchs Eric bei seinen Großeltern auf, im Glaube dass seine echte Mutter seine Schwester wäre. Er war ein sehr begabter Junge und entschloss sich ein Kunststudium zu beginnen. Doch wie viele anderer Musiker schloss auch er das Studium nicht ab, sondern wurde Mitglied seiner ersten Band den "Yardbirds". In den folgenden Jahren spielte er noch in oder mit anderen verschiedenen Bands zusammen, dazu gehören zum Beispiel Cream, The Beatles, Blind Faith, Plastic Ono Band, Delaney & Bonnie, Derek and the Dominos, usw.

Nebenbei machte Eric auch viele Soloprojekte und hat bis zum Jahr 2010 ganze 19 Soloalben aufgenommen. Das aktuellste hat den Namen "Clapton" und erschien am 28. September 2010.
Einige seiner bekanntesten und erfolgreichsten Singles sind: Layla, I Shot The Sheriff, Swing Low Sweet Chariot, Cocaine, Forever Man, Tears In Heaven, Circus, und viele mehr.

Eric Claptons Gitarreninspiration kommt von Vorbildern wie Chuck Berry oder auch Freddie King. Seine Wurzeln liegen im Blues der 30er und 40er des 20. Jahrhunderts. Clapton hat die Fähigkeit, beinahe wie kein anderer Solos zu improvisieren. Er gibt ihnen einen besonderen musikalischen harmonisierenden Aufbau, lässt die Spannung steigen und macht einen genialen Höhepunkt, bevor er das Solo schön auflösen lässt. Seine Stücke sind spieltechnisch nicht die schnellsten, auch wenn er hierbei keinerlei Probleme hätte, aber trotzdem höchst anspruchsvoll.

Vom Rolling Stone Magazin wurde er zum 4. besten Gitarristen aller Zeiten. Vor ihm lassen sich nur noch Jimi Hendrix, Duane Allman und B.B. King finden. 

Auf Youtube lassen sich tausende seine Liveauftritte finden, die ich jedem Gitarrenfan nur empfehlen kann!

Zurück zu Gitarristen