Online Gitarre lernen

Lektion 14 - Gitarre spielen mit Kapodaster

Niveau: Profi

In dieser Lektion werden wir den Kapodaster genauer unter die Lupe nehmen, und das Gitarre Spielen damit lernen. Der Kapodaster ist eines der nützlichsten Hilfsmittel eines Gitarristen. Mit seiner Hilfe lassen sich alle Saiten der Gitarre auf einem bestimmten Bund abdrücken. Dadurch werden die Saiten verkürzt und ihr Grundton wird höher. Um diesen Effekt zu erreichen wird der Kapodaster um den Hals der Gitarre gespannt und mit einer horizontalen, meist aus hartem Gummi bestehenden, schmalen Fläche werden die Gitarrensaiten abdrückt. Die Gitarre hat nun automatisch eine andere Grundstimmung, wenn man die einzelnen Leersaiten nacheinander anspielt.
Wird der Kapodaster nicht fest genug gespannt, werden die Gitarrensaiten nicht stark genug abgedrückt und verlieren ihren Klang oder scheppern beim Spielen. 

Beispiel: Ist der Kapodaster (Kurzform Kapo) am 3. Bund des Gitarrenhals angebracht, so ändern sich die Leertöne der Saiten folgendermaßen:

E -> G

A -> C

D -> F

G -> B

H -> D

e' -> G'


Natürlich ändern sich dadurch auch die einzelnen Akkorde in andere, wenn sie wie gewohnt gegriffen werden. In der folgenden Auflistung können Sie sehen, wie sich die einzelnen Akkorde verändern, abhängig vom Gitarrenbund, an dem der Kapodaster befestigt ist. 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Grundakkord C C# D D# E F F# G G# A B H C
Grundakkord D D# E F F# G G# A B H C C# D
Grundakkord E F F# G G# A B H C C# D D# E
Grundakkord F F# G G# A B H C C# D D# E F
Grundakkord G G# A B H C C# D D# E F F# G
Grundakkord A B H C C# D D# E F F# G G# A
Grundakkord H C C# D D# E F F# G G# A B H

 

In dem folgenden Video sehen Sie eine Demonstration, wie der Kapodaster an einem Gitarrenbund befestigt ist und sich der Klang der Gitarre ändert. Zu Beginn werden die Akkorde e, G, D und A in der gewohnten Standardstimmung gespielt. Danach wird der Kapodaster auf den zweiten, vierten, fünften und siebten Bund gespannt und die oben genannten Akkorde wiederholt:

Besonders nützlich ist der Kapodaster, wenn ein Lied um einen oder mehrere Halbtöne höher gespielt werden soll, als es auf dem Liedblatt oder Liederbuch steht. Der Gitarrist kann die dort stehenden Akkorde spielen ohne sie im Kopf höher transponieren zu müssen.

Ein guter Kapodaster kostet ca. 15€ und ist jedem Gitarristen nur zu empfehlen.

 

Der "Short Cut Kapo"

Eine weitere, aber deutlich weniger verbreitete, Variante des Kapodasters ist der "Short Cut Kapo". Seine Druckfläche ist nur so groß, dass er 3 beliebige nebeneinander liegende Saiten abdrückt. Er ist besonders für für experimentierfreudige Gitarristen geeignet, die sich der Herausforderung stellen möchten neue Akkorde und Spielweisen zu lernen, die ihren ganz eigenen Klang haben. Einer der wenigen Musiker der ihn benutzt ist Samuel Harfst, wie in seinem Lied "Du bedeutest mir alles". 

Meistens wird der außergewöhnliche Kapodaster am 2. Bund auf den Saiten A D und G angebracht. Die Gitarre hat dabei 6 Saiten die in Standardstimmung gestimmt sind. Wie man die wichtigsten Akkorde nun greift und spielt können Sie in der folgenden Auflistung sehen. Beachten Sie dabei, dass die Leersaiten A D und G vom Short Cut Kapo auf dem 2. Bund gegriffen sind.

E [ 0 2 2 4 0 0 ] Em [ 0 2 5 4 0 0 ]
D [ 0 5 4 2 2 0 ] A [ 5 4 2 2 0 0 ]
Am [ 5 3 2 2 5 0 ] G [ 5 2 2 2 0 0 ]


Der Short Cut Kapo liegt im selben Preisbereich wie andere Kapodaster. Für alle Gitarristen die sich nach einer Abwechslung und neuen Erfahrungen umsehen könnte diese Kapodastervariante genau das richtige sein.

Lektion 13 - Bending