Online Gitarre lernen

Noten lernen

Für viele Instrumente ist das Noten lernen und beherrschen absolut notwendig und wird von der ersten Stunde an gelernt. Für alle Gitarristen ist es nur optional, was dazu führt dass das Noten lernen erst hinter den Gitarrenbasics steht. Dabei sind Noten vor allem bei Spielen aus Lehr- und Liederbüchern notwendig, wenn mehr als die normalen Akkorde gespielt werden wollen. Die Alternative zum Noten lernen sind Tabulaturen, jedoch sind sie kaum verbreitet und nur für Gitarristen verwendbar.

Da sich Noten von Instrument zu Instrument nicht verändern und immer einheitlich sind, ist diese Lektion "Noten lernen" für alle Musiker perfekt geeignet!

Zuerst wollen wir uns den Aufbau einer einzelnen Note anschauen und die wichtigen Merkmale kennen lernen:

aufbau_note

 

1. Fähnchen: Je mehr Fähnchen am Notenhals, desto kürzer ist die Tonlänge

2. Notenhals: Je nach Tonlage wird er rechts oder links vom Notenkopf gehalten

3. Notenkopf: Je nach Tonlänge ist der Notenkopf gefüllt oder hohl

 

Eine Note hat immer eine festgelegte Tonlänge/Tondauer, die man zum einen an der Füllung des Notenkopfes und an der Anzahl der Fähnchen am Notenhals ablesen kann. Hat eine Note die Tonlänge 1/4, so füllt sie 1/4 der Taktlänge. Ist eine Note eine sogenannte volle Note, so hat sie die Tonlänge 1 und hat eine Klangdauer von genau 1 Takt.

Im folgenden Schaubild können wir die verschieden Noten mit der dazugehörigen Tonlänge sehen:

note_geschwindigkeit

Nachdem wir nun den Aufbau und die verschiedenen Notenformen mit entsprechender Notenlänge kennen gelernt haben, wollen wir uns nun die unterschiedliche Tonhöhe der Noten anschauen. Die Querstriche dienen der Orientierung, um die Noten auf der richtigen Tonhöhe einordnen zu können. Im folgenden Bild schauen wir uns die C-Dur Tonleiter an. Pro Halbtonschritt wird der Notenkopf um eine halbe Linienhöhe versetzt. So kann die Tonfolge leicht fortgesetzt werden.

C-Dur_Tonleiter

Der Notenschlüssel vor den Noten zeigt uns, dass es sich um den Violinschlüssel handelt. Er ist der allgemein gebräuchlichste Notenschlüssel. Neben ihm gibt es noch den Bassschlüssel, Tenorschlüssel und Altschlüssel. Je nach Angabe des Schlüssels ändert sich der Ton und die Tonhöhe einer Note, wir werden uns jedoch nur auf den Violinschlüssel konzentrieren. Außerdem haben wir die Angabe, dass es sich um einen 4/4 Takt handelt. Das heißt, dass 1 ganze Note, bzw. 2 halbe oder 4 viertel Noten einen kompletten Takt füllen. Außer dem 4/4 und 3/4 Takt gibt es noch viele andere wie dem 2/4, 5/8, 6/8 oder auch 7/8 Takt, jedoch sind diese weniger gebräuchlich.

Als kleines Beispiel für ein Lied, das in Noten geschrieben ist, habe ich die Melodie von "Alle meine Entchen" herausgeschrieben. Im oberen Teil haben wir die Noten wie wir sie bisher gelernt haben, unten sehen wir die dazugehörigen Tabulatoren, die allerdings nur für Gitarristen interessant sind. Zusätzlich kann das Midi File heruntergeladen werden, um sich das ganze selbst anzuhören.

alle_meine_entchen_noten1

alle_meine_entchen_noten2